Ausgezeichnet mit dem VCÖ-Mobilitätspreis
DorfLadenCafé als eMobilitätszentrale
Unser Konzept „DorfLadenCafé als eMobilitätszentrale“ wurde in der Kategorie „Ideen für soziale und technologische Innovationen“ mit dem VCÖ-Mobilitätspreis 2017 ausgezeichnet!
Bildquelle: VCÖ/APA-Fotoservice/Hautzinger
„Die Idee „DorfLadenCafé als eMobilitätszentrale“ hat beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich die Kategorie „Ideen“ gewonnen. Bei Österreichs größtem Wettbewerb für klimaverträgliche Mobilität wurden in diesem Jahr 377 Projekte und Konzepte eingereicht, so viele wie noch nie. Von links nach rechts: Willi Nowak (VCÖ-Geschäftsführung), Ursula Zechner (Sektionschefin bmvit), Bernhard Harrer und Sabine Rösler (Leiter Institut für Paradiesgestaltung), Reinhard Mang (Generalsekretär bmlfuw), Evelyn Palla (Vorstandsdirektorin ÖBB-Personenverkehr AG).“
Hier die Zusammenfassung des Konzeptes:
„Gemeinden insbesondere des Burgenlandes und der Steiermark, die in den letzten Jahren eine Verwaisung ihres Ortskernes durch Geschäftsaufgabe von Nahversorgern und Bewirtungsbetrieben erfahren haben, bieten wir den Aufbau eines Dorfladens an, der gleichzeitig als Café, Treffpunkt und Dorfkino fungiert und per elektrisch angetriebenem Kleinbus die regionale Mobilität verbessert und als Mobilitätszentrale mit Verleih von eBikes und eLastenrädern wirkt, sowie Personen- und Güter-Transporte in der Region im Stil eines Sammeltaxis per Smartphone-App bereitstellt.
Das gemeinsame Wirken einer Dorfgemeinschaft im Dorfladen als Bündelungspunkt für Elemente der Dorfkultur und der regionalen Mobilität bietet großartige Möglichkeiten, den bevorstehenden sozioökonomischen Wandel zielgerichtet auf das Gemeinwohl hin zu gestalten. Dies bedarf einer intelligenten Kombination von wirtschaftlichem und bürgerschaftlichem Tun und der smarten Nutzung aktueller Produkte aus Elektromobilität, alternativer Energieversorgung und nachhaltiger Produktion sowie zeitnahe Verteilung von Nahrungsmitteln und Kultur. Hierfür haben wir eine synergistische Lösung entwickelt, die sowohl wirtschaftlich tragfähig als auch sozial ausgerichtet und ökologisch optimiert ist.“
…und hier das komplette Konzept:
Posted in Projekte